Zur Person

In der Begegnung mit meinen Patienten orientiere ich mich gerne an einem Bild von Szilvia Meggyesy, das meine innere Haltung gut zum Ausdruck bringt:

"Es ist, als sei ich mit ihm oder ihr auf einem Spaziergang unterwegs in einem stillen Garten, mal weitläufig wie ein Park, mal beschützt und beschaulich wie ein Klostergarten. Ich höre zu, wenn etwas erzählt wird, und wir sinnen beide darüber nach. Unser Schritt ist langsam, ich begleite. Meine Führung besteht darin, zum Weitergehen zu ermutigen, wenn der Spaziergang durch eine auftauchende Aufregung oder einen Schrecken ins Stocken gerät. Und ich behalte die Wege im Sinn – woher wir kommen und wohin oder wie weit wir heute gehen wollten - , damit sich mein Gegenüber ganz auf seine inneren Empfindungen, Emotionen und Anliegen einlassen kann."

 Qualifikation

 

  • Diplomstudium Psychologie
  • postgraduelle Ausbildung zum Klinischen Psychologen & Gesundheitspsychologen
  • Weiterbildung in PITT (Psychodynamisch imaginative Traumatherapie nach Luise Reddemann)
  • Weiterbildung in EMDR (Traumatherapie nach Francine Shapiro)
  • Biofeedbacktherapeut
  • Weiterbildung in Klinischer Neuropsychologie (GNPÖ - Gesellschaft für Neuropsychologie Österreich)
  • Ausbildung in Somatic Experiencing (Traumatherapie nach Peter Levine) 

 

Berufliche Tätigkeiten